Pastorale Abenteur in Bolivien- Rupertusblatt Artikel

Eine Gute Zusammenfassung unserer Arbeit in Bolivien in der Salzburger Kirchenzeitung Rupertusblatt: Pastorale Abenteur in Bolivien: Wie soll ich mein Kind gut ernähren

Montag, 3. März 2008

Diesmal Grandango: Eine Woche in San Ignacio Velasco

Liebe Freunde und Bekannte!
In meinem vierten Newsletter will ich, nun da ich mich schon recht gut eingelebt habe, den normalen Tages und Wochenablauf am Beispiel der letzten Woche beschreiben! Wobei ich wohl anmerken muss, dass diese Woche nicht wirklich in das normale Wochenablaufsschema passt, welches es aber wahrscheinlich gar nicht gibt (zumindest seitdem ich hier bin war jede Woche, ja jeder Tag anders und neu und immer voll mit neuen Bekanntschaften, Aktivitaeten und Verpflichtungen, also recht stressing, was ja gut ist gegen Heimweh, weil man gar keine Zeit dazu hat und gut auch weil man was gscheites macht. in den Sommerferien von November bis Februar, soll es aber ruhiger werden).

Lunes (Montag) 22. Oktober:
Mein Wecker ist auf 5:38 gestellt, ich wach mehr oder weniger auf, druecke den “schlummer” Knopf und schlafe wieder ein. Um 5:43 laeutet der Wecker wieder, ich druecke wieder den schlummer Knopf, schlafe ein, aber Zwei Minuten spaeter laeutet ein Franziskanerbruder die Kirchenglocken wie in einem Orthodoxem Kloster. Jeder Bruder hat seinen eigenen Rhytmus, ganz unterschieden kann ich sie aber noch nicht. Ich schlafe noch 3 Minuten weiter, spring dann auf, zieh mich an, Putz mir die Zahne, schluepf in meine Sandalen (die Leute tragen hier fast nur chinelas/Sandalen) und geh in die Kirche. Mein Zimmer ist der Kirche am naechsten, nur 5 Meter bis zur Sakristei. Gegenueber der Sakristei, auf der anderen Seite des Presbyteriums, ist die Kapelle wo wir dann das Invitatorium und die Laudes beten.
Das Stundengebet strukturiert den ganzen Tagesablauf. Der Konvent St. Francisco ist ja gleichzeitig eine Pfarre, mit 13 Filialkirchen und sehr vielen verchiedenen Gruppen (siehe Newsletter 2), Kursen, Sozialprojekten und anderen Aktivitaeten. Unter Tags verteilen sich deshalb auch meistens die Brueder auf verschiedenste Orte und Verpflichtungen. Das gemeinsame Stundengebet und die Messfeier am Abend sind daher ueberaus wichtig fuer die Gemeinschaft.

Keine Kommentare: