Pastorale Abenteur in Bolivien- Rupertusblatt Artikel

Eine Gute Zusammenfassung unserer Arbeit in Bolivien in der Salzburger Kirchenzeitung Rupertusblatt: Pastorale Abenteur in Bolivien: Wie soll ich mein Kind gut ernähren

Donnerstag, 17. Juli 2008

Ein verhinderter Freiwilliger…

Der Artikel fuer den Franziskanerkalender:
Aus Holzhuette mit Plastikplane wird ein Palast

Bolivien ist wegen der grossen Spaltung innerhalb der Bevoelkerung und der politischen Spannung ein grosses Thema in den Medien. Die einzelnen Menschen und Familien, ihr Leben und Schicksal hat damit denkbar wenig zu tun. Ich habe das grosse Glueck ein Jahr als Freiwilliger in einem bolivianischen Franziskanerkonvent leben zu duerfen. Von meinen Erlebnissen in der pastoralen Arbeit will ich etwas erzaehlen.
Ein verhinderter Freiwilliger…
Nach dem letzten Semester des Biologiestudiums war der Zeitpunkt gekommen einen lang gehegten Wunsch zu erfuellen. Ein Jahr im Herzen Suedamerikas zu leben, ein Jahr als Voluntaer, ein “Jahr in der Mission”, wie es einmal hiess. Schon nach der Matura hatte ich mich danach gesehnt. “Zu gefaehrlich, zu hohe Verantwortung fuer uns” sagte mir die grosse, letztes Jahr verstorbenen Kolumbienmissionarin Schwester Herlinde Moises. “Wir brauchen Leute die eine praktische Ausbildung haben, zum Brunnen bauen und so” kam es freundschaftlich abweisend aus dem trockenen Norden Brasiliens.
Sechs Jahre spaeter war es aber so weit, ein Anruf in der Dioezesankomission fuer Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit, und schneller als mir lieb war, es war ja doch nur “nur so eine Idee”, war es ausgemacht. Unbuerokratisch wurde mir gesagt: “Vor ein Paar Jahren waren wir in unserer Partnerdioezese San Ignacio Velasco im bolivianischen Tiefland. Die Franziskaner hab ich kennen gelernt, die sind nett und sehr aktiv und sehr kreativ und machen viel fuer die Leute. Da waerst du gut aufgehoben, ich schreib ihnen mal und frag nach. Der Guardian ist noch dazu ein Oestereicher”.
Nach einer Woche kam das O.K. aus Bolivien, ein paar Wochen mehr, und der Flug war gebucht.
Eine schoene Ueberraschung war auch, dass ein Sozialeinsatz bei einer kirchlichen Institution mit monatlich 100 Euro von der Dioezese Salzburg gefoerdert wird.

Keine Kommentare: