Pastorale Abenteur in Bolivien- Rupertusblatt Artikel

Eine Gute Zusammenfassung unserer Arbeit in Bolivien in der Salzburger Kirchenzeitung Rupertusblatt: Pastorale Abenteur in Bolivien: Wie soll ich mein Kind gut ernähren

Freitag, 25. Januar 2008

Die ersten Tage in SIV

In San Ignacio Velasco (SIV) angekommen lernte ich gleich die vier weiteren Brueder unseres Konvents San Francisco kennen. Jesus, ein aelterer Spanier, Geraldo ein aelterer Suedtiroler, Abelino, ein Bolivianer und Yarlin, ein junger Bolivianer, der allerdings nur bis Jaenner hier ist und dann wieder zurueck nach Cochabamba auf die Universitaet muss. In den naechsten Wochen werde ich sie euch besser vorstellen.

Die ersten Tage in SIV waren gleich sehr aufregend, kam ich doch gerade in der heissesten Vorbereitungsphase auf das Fest des Heiligen Franziskus an! Der Konvent San Francisco ist zugleich eine grosse Pfarre mit vielen Filialkirchen bzw. Kapellen im Campo, was Feld bedeutet und kleine zum teil recht abgelegene Doerfer mit Kapelle meint. Das Pfarrleben ist sehr (!!!) lebendig, es gibt 4 Jugendgruppen, ein Orchester das jeden Tag eineinhalbstunden uebt, dazu noch Klavier-, Geigen-, etc. stunden fuer viele Kinder (die 5 Musikprofessoren die auch in den Pfarrgebaeuden leben sind alle aus Urubicha) , dann gibt es einen Kindergarten gleich daneben, Kurse werden hier abgehalten, Liturgiegruppe, Vorbereitung auf Erstkommunion und Firmung und so weiter, ich hab noch nicht wirklich einen ueberblick, es spielt sich jedenfalls sehr viel ab hier. Vor allem sind, wie ueberall in Bolivien, sehr viele Kinder unterwegs.

Ein wenig vernachlaessigt wurde in letzter Zeit wegen Zeitmangel die Ministrantenarbeit, und so wird das eines meiner Betaetigungsfelder sein, besonders da ich ja selber leienschaftlich gerne Ministrant bin.

Der Abend vor dem Patrozinium war sehr spannend. Gut eine halbe Stunde lang haben wir getanzt zu einem total lustigen religioesem Lied bei dem man den Text immer mit Bewegungen ilustriert hat, dann hat die Messe begonnen. Nach der Lesung haben die Jugendgruppen ein Theaterstueck, eigentlich fast ein Musical ueber das leben des hl. Franziskus aufgefuerhrt, die Musik kam vom Band und war eine wilde Mischung aus zB. Vivaldi, Hard Rock (anfechtungen, das alte leben des Franziskus), Filmmusik von The Mission etc…dann war wieder Messe. Am Ende hab ich mich ein bisschen vorgestelt vor der Gemeinde, dann haben wir wieder getanzt(gleiches Lied) und dann sehr viel gegessen.

Auch das Patrozinium war sehr schoen, ich hab bei der Prozesion das Kreuz getragen.

Keine Kommentare: